Elternarbeit


Mir liegt viel an einem partnerschaftlichen und stabilen Vertrauensverhältnis zu den Eltern. Denn wie soll ein Kind Vertrauen zu mir haben, wenn mir die Eltern mit Vorbehalten entgegenkommen? Kinder spüren ganz genau, ob die »Chemie« zwischen den Eltern, als engste Bezugspersonen und mir stimmt.

Die täglichen »Tür- und Angelgespräche« beim Bringen und Abholen der Kinder sollen dazu dienen, dass wir uns über das aktuelle Befinden des Kindes austauschen. Informationen über Ängste, Gewohnheiten und Vorlieben spielen dabei eine große Rolle. Aber auch Informationen darüber, wie das Kind geschlafen hat, wer das Kind abholt oder wie es sich gerade

 

fühlt (ob es z.B. erkältet ist) sind für mich von Bedeutung. Natürlich informiere ich Sie auch beim Abholen über die Vorkommnisse des Tages.
So sind beide Seiten immer auf dem neuesten Stand.

3-4 Mal pro Jahr gibt es einen Elterntreff. Hier können sich die
Eltern kennenlernen und untereinander Kontakte knüpfen. Inhalt
sind sowohl saisonale Zusammenkünfte, wie ein Grillfest im Sommer
oder eine Herbstwanderung, als auch Fachthemen, wie z.B. die Sauberkeitserziehung.

Bei möglichen Problemen oder Anregungen können Sie jederzeit auf mich zukommen.